Projekt Jawa 175

< Zurück zur Startseite

> Hauptbremszylinder

Vorwort:

Wie Ihr sehen könnt ist die Jawa nun nicht mehr das beste Model seiner Klasse. Hat ja auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.
Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, ob ich die Jawa restauriere und im Originalzustand auferstehen lasse. Das habe ich aber verworfen.
Neu Teile kaufen und zusammenschrauben kann fast jeder.
Beim Lesen der Customzeitschriften auf der Schüssel, kam mir die Idee aus der Jawa auch ein Custom-Bike/Kaffee-Bobber zusammenzuschrauben.
Ich habe noch einen Haufen alter Teile von einer Suzuki GN 125 zuliegen und dachte mir aus zwei Schotthaufen einen fahrbaren Untersatz zusammen zu schrauben.
Dabei werde ich erstmal alle alten Teile so wie sie sind, bis alles einigermaßen passt, verbinden.
Danach werde ich dann das Bike erneut auseinander schrauben und die alten Teile aufarbeitten bzw. durch neue ersetzen.

 

So nun geht’s los:

Das ist der Ausgangspunkt:





Als erstes habe ich mir gedacht, wie die Jawa mit der Telegabel und dem Schweinwerfer der GN 125 aussehen wird.
Ich habe dazu den Lenkerkopf mit dem originalen Lager angepasst und zusammengeschraubt.
Die Telegabel, die Lampenhalterungen, das Vorderrad mit Scheibenbremse, den Lenker, den Hauptbremszylinder, den Kupplungshebel und den Gasgriff angebaut.
 
-  das war das Ergebnis und es gefällt mir -

Die Bowdenzüge für Gas und Kupplung konnte ich anpassen.

Beim Hauptbremszylinder musste ich einen kleinen Rückschlag erleiden.

Der Behälter für die Bremsflüssigkeit war spröde und ist mir im warsten Sinne des Wortes in der Hand zerbröselt.

Ich hatte noch von einen alten 250 cm³ Roller einen Hauptbremszylinder zu liegen.

Der Behälter war hier aus Guss und der Bremszylinder noch gebrauchsfähig.

Diesen am Lenker rangeschraubt, Bremsflüssigkeit auf gefüllt, entlüftet und die Vorderbremse funktioniert.

Den Hauptbremszylinder der GN werde ich aber noch aufarbeiten und später montieren.

HBZylinder.htm

Zurzeit bastle ich an eine Einheit für Tacho, Zündschloss und die Kontrolllampen.

(wird später durch GN Originalteile ersetzt)